Markt Buch - Ukraine Hilfe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

bestimmt beschäftigt Sie alle der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehende humanitäre Notlage vieler, vieler Menschen genauso wie mich!

Immer mehr Menschen fragen sich deshalb wie sie helfen können und vor allem mit was.  Ich stehe mit meinen Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen aus dem Landkreis aktuell im ständigen Austausch um ein möglichst einheitliches Vorgehen sicherstellen zu können.

 

Aktuell gibt es im Landkreis keine Flüchtlinge aus der Ukraine, welche durch staatliche Stellen untergebracht worden sind. Die bisherige Hilfe erfolgte auf der Basis privater Hilfsangebote. Die Federführung bei der Unterbringung von Flüchtlingen liegt beim Landkreis. Aber natürlich beschäftigt sich auch die Verwaltung vor Ort damit, wie man sich bestmöglich vorbereiten kann.

 

Unterbringungsmöglichkeit für geflüchtete Menschen aus der Ukraine:

  • Wer dem Landkreis Räumlichkeiten zur Unterbringung von geflüchteten Menschen zur Verfügung stellen möchte, darf diese wahlweise über die Funktionsemailadresse landkreis-nu-hilft@lra.neu-ulm.de mitteilen oder sich in unserem Haus an Frau Härle unter susanna.haerle@vg-buch.de bzw. per Telefon unter 07343/9603-19 wenden.
  • Im Anschluss werden diese Räumlichkeiten durch den Landkreis besichtigt und ggf. in den Wohnungspool aufgenommen. In Einzelfällen kann die Besichtigung auch durch gemeindliches Personal erfolgen um eine schnelle Bereitstellung zu ermöglichen.

Sachspenden:

  • Ebenfalls über Frau Härle können Sachspenden für die geflüchteten Menschen angemeldet werden. Als Abgabestelle haben wir Räumlichkeiten im Bauhof eingerichtet. Der jeweils dringlichste Bedarf ändert sich kontinuierlich; nähere Auskünfte erteilt Frau Härle.
  • Derzeit sind keine festen Abgabeuhrzeiten eingerichtet, diese sprechen Sie bitte direkt mit Frau Härle ab.

Weitere Informationen zu diesen Themen erhalten sie auch unter www.landkreis-nu.de/Ukrainehilfe

 

Betreuung geflüchteter Personen:

  • Auch wenn aktuell noch wenige geflüchtete Menschen aus der Ukraine bei uns angekommen sind und diese zudem bei der Familie oder Freunden untergekommen sind, müssen wir uns darauf einstellen, dass auch Menschen untergebracht werden, welche keinen Bezug zu unserer Region haben.
  • Um hierfür vorbereitet zu sein, sucht der Markt Buch freiwillige Helferinnen und Helfer zur Betreuung und Unterstützung geflüchteter Menschen in unserer Kommune, welche dann aktiviert werden können, wenn dieser Fall eintritt.

Wer sich also vorstellen kann in einer solchen Gruppe zu arbeiten oder diese gar zu leiten, meldet sich bitte ebenfalls bei Frau Härle, so dass wir hier zeitnah reagieren können, wenn dies nötig wird.

 

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Unterstützung aus unserer Bevölkerung, für die Unterstützung von Ihnen allen in dieser wahrlich schwierigen Zeit!

 

Markus Wöhrle

1. Bürgermeister

drucken nach oben